Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Was bisher geschah...

Chronik des DLRG Ortsverbands Erding:

• Am 5. Oktober 1965 wurde der DLRG Ortsverband Erding auf Initiative von Oberstleutnant Wilhelm Jäckel und einigen Soldaten gegründet. Die Gründungsmitglieder waren die Kameraden Rappold, Römer, Hauser und Maul.
  • In den ersten Jahren betreute der OV Erding vor allem die Gewässer Thenner Weiher, Franzheimer Weiher und Moosinninger Weiher.
  • 1973 wurde ein ehemaliges TÜV-Gebäude am Gestütring in Erding als Vereinsheim angemietet. Ein Jahr später wurde ein Anbau mit einem Ausbildungsraum erstellt.
  • 1975 wurde ein Schlauchboot angeschafft, um die Wasserrettungseinsätze zu unterstützen.
  • 1976 kaufte der OV Erding einen Einsatzwagen von Mercedes, der 1981 wieder verkauft wurde. Im selben Jahr wurde eine erste HLW-Puppe beschafft.
  • 1981 wurde ein weiterer Einsatzwagen von Ford gekauft.
  • 1992 wurde ein neuer Einsatzwagen von Ford angeschafft, der bis 2011 im Dienst war.
  • In den späten 60er Jahren wurde der Stützpunkt Thenner Weiher an den neu gegründeten OV Wartenberg abgegeben. 2004 wurde die Unterstützung der Schwimmmeister im Erdinger Freibad wegen Personalmangels eingestellt.
  • 2007 erhielt der OV Erding die Genehmigung, den Moosinninger Weiher mit Motorrettungsbooten zu befahren. Ein Aluboot mit Außenbordmotor wurde in den Dienst gestellt. Zudem übernahm der OV ein ehemaliges Kioskgebäude am Moosinninger Weiher als neues Vereinsheim.
  • 2009 konnte das neue Einsatzfahrzeug VW T5 übernommen werden.
  • Im Jahr 2011 wurde ein gebrauchter Ford Transit angeschafft, der aus Spenden und Eigenmitteln finanziert wurde.
  • 2013 kaufte der OV Erding einen gebrauchten Kofferanhänger des Ortsverbands München-Mitte für den KATS.
  • Der OV Erding beteiligte sich rege an verschiedenen Aktivitäten wie dem Donauschwimmen, Bezirks- und Bayerischen Meisterschaften, 24-Stunden-Schwimmen, Neujahrsschwimmen, Zeltlagern für die Jugend, Kinderschwimmausbildung, Weiherspielen, Wanderausflügen, Tauchausflügen, Spendenaktionen, Erste-Hilfe-Ausbildungen, der Jugendgruppe und dem Katastrophenschutz.

2019:

• Der Ortsverband Erding war verantwortlich für die Stellung und Durchführung der Einsatzabwicklung beim Isarschwimmen.

2020:

• Im Rahmen der Aktion "Hilfe für Julia" unterstützte die DLRG Erding die DKMS bei der Suche nach einem Stammzellenspender für Julia, eine ehrenamtliche Einsatzkraft der DLRG Erding.
  • Es fand eine Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Wartenberg am Isarkanal statt.
  • Die DLRG Erding unterstützte den ASB München beim Transport von medizinischem Material während der Corona-Pandemie.
  • Im Rahmen des Katastrophenschutzes half die DLRG Erding beim Aufbau eines Hilfskrankenhauses in Erding.
  • Die Anschaffung eines neuen Einsatzleitfahrzeugs mit der Bezeichnung "12/1" wurde getätigt.
  • Im Oktober fand eine Übung zur Vermisstensuche statt.

2021:

• Die DLRG Erding war Teil eines Filmdrehs für die Krimireihe Tatort.
  • Ein weiterer Filmdreh fand am Schloss Blutenburg statt.

2022:

• Die Aktion "Hilfe für Anton" wurde durch die DLRG Erding unterstützt.
  • Es fand eine Übung mit dem Zugtrupp und der IuK der DLRG Geretsried und dem BRK Tölz statt.
  • Ehrung der 50-jähringen Mitgliedschaften im Rahmen des Sommerfestes.
  • Ein weiterer Filmdreh fand am Starnberger See statt.
  • Es fand eine Einsatzübung mit Rettungshunden und dem Zugtrupp statt.

2023:

• Die Einführung von Erwachsenschwimmkursen in Zusammenarbeit mit der VHS Erding startet.
  • Es finden erstmals gemeinsame Ausbildungen mit der DLRG München-Mitte statt.
  • Die erste gemeinsame Großübungübung mit den DLRG Verbänden aus Oberbayern wird organisiert.
  • Es finden mehrere gemeinsame Übungen mit der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim statt.
  • Unser zweites Rettungsboot wird in Betrieb genommen.
  • Die DLRG Erding übernimmt die Wasserabsicherung diverser Dreharbeiten, unter anderem mit Uwe Ochsenknecht.

Marketing