Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

... auch hier in Erding

Bundesweiter Schwimmabzeichentag

Am 21.05.2023 findet der bundesweite Schwimmabzeichentag statt & das auch hier in Erding. Ab 12:00 bis 16:00 Uhr werden im Freibad Erding zu jeder vollen Stunde Seepferdchenprüfungen abgenommen. Um 17:00 Uhr besteht die Möglichkeit, die Prüfung für das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold abzulegen.

Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Der Schwimmabzeichentag findet bei jedem Wetter statt. Das Wasser im Freibad ist beheizt, die Wassertemperatur wird auch bei kühler Witterung 24 °C betragen.

Am Schwimmabzeichentag kann jeder das Seepferdchen kostenlos erwerben (Der DLRG Kreisverband Erding trägt hierfür die Kosten).

Das Deutsche Schwimmabzeichen kann in jeder Stufe für 10 Euro erworben werden.

Allgemeine Informationen:

Was ist der Schwimmabzeichentag?

Dieser Tag soll den Höhepunkt der Schwimmausbildung markieren. Alle, die bis dahin das Schwimmen gelernt haben, sollen ein Schwimmabzeichen bekommen.

Wir hoffen, dass an diesem Tag die Freibäder bereits geöffnet haben und die Hallenbäder noch nicht in die Sommerpause gegangen sind. Der Tag findet am Wochenende nach Himmelfahrt statt und bietet daher auch Familien die Möglichkeit, bei einem gemeinsamen Ausflug ins Schwimmbad ein Schwimmabzeichen zu erhalten.

Warum veranstalten wir den Schwimmabzeichentag?

Die Schwimmfähigkeit bei Grundschulkindern hat stark abgenommen - das belegten schon vor der Pandemie sämtliche Studien. Eine aktuelle, repräsentative Umfrage von forsa im Jahr 2022 zeigt, dass sich die Anzahl der Nichtschwimmer in den letzten fünf Jahren verdoppelt hat.

Daher haben wir und sämtliche Schwimm- und Tauchvereine, Wasserwacht, Schwimmmeister und der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) uns zum Ziel gesetzt, den verpassten Schwimmunterricht der letzten Jahre aufzuholen und so viele Kinder wie möglich zu sicheren Schwimmern zu machen.

Marketing